Stillberatung Berlin 

Ich berate zu folgenden Stillfragen: 

- Anlegetechniken
- Milchsteigerung/zu viel Milch
- Milchstau/Brustentzündung (Mastitis)
- Gewichtsentwicklung des Babys
- Saugverwirrung/Baby wieder an die Brust gewöhnen  
- Wunde Brustwarzen/ Schmerzen beim Stillen
- Wiedereinstieg in den Beruf/alternative Fütterungsmethoden 
- Kleinkindstillen/nächtliches Stillen/Eingewöhnung eines Stillkindes in Kita und Co 
- Medikamente/Operationen während der Stillzeit
- Abstillen 


Inhalt der Beratung
ausführliches Anamnesegespräch 
• ausführliche Beratung 
• Auswertung des Gewichtsverlaufes des Kindes und Erstellung einer Gewichtskurve 
• Funktionsprüfung der Zunge und des Saugverhalten des Kindes 
• Unterstützung beim Stillen/Anlegen 
• Aufzeigen möglicher Maßnahmen zur Verbesserung des Stillens, ggf. Anwendung stillfreundlicher Zufütterungsmethoden 
• Dokumentation der Beratung 


Ablauf
Vorgespräch
Vorab findet ein kurzes Vorgespräch am Telefon statt.  Dabei könnt ihr mir euer Anliegen schildern und wir lernen uns im Vorfeld  besser kennen.

Hausbesuche
a) Einzeltermine
Für den Ersthausbesuch (Zeitumfang 1,5 bis 2 Stunden) berechne ich 70 Euro. Außerhalb von Berlin-Treptow sowie Berlin-Nord-Neukölln  kommen 1,20 Euro/km Entfernungspauschale zu erheben.
 
b) Beratungspakete
Meine Erfahrung zeigt, dass sich viele Stillprobleme nicht mit einem einmaligen Hausbesuch lösen lassen. Um dauerhaft eine harmonischen und entspannten Stillbeziehung zu erreichen, ist eine längere Stillbegleitung sinnvoll.
Für eine engmaschige Betreuung biete ich verschiedene Beratungspakete an. Im Vorgespräch stelle ich euch gerne ein individuelles Beratungspaket zusammen.

Vernetzung
Bei Bedarf leite ich euch an Fachkräfte aus meinem Netzwerk weiter. Das können Kinder-Osteopathen /Physiotherapruten, Zahnärzte mit Erfahrung im Bereich verkürztes Zungenband u. a. sein. 


Stillvorbereitungs-

Workshop

Damit der Stillstart gut gelingt!
Ich komme bereits in der Schwangerschaft zu euch nach Hause und bereite euch individuell auf die Stillzeit vor!
Inhalte:

  • Stillen und Bindung: Wie kann ein guter Stillstart direkt im Kreißsaal gelingen? Wie könnt ihr euch gut vorbereiten?
  • Rolle des Vaters: Wie können Väter beim Stillen unterstützen?
  • Physiologie der Milchbildung/Anatomie der Brust: Wie funktioniert Stillen?
  • Stillmanagement: Anlegepositionen, korrektes Anlegen, Brustmassage, Ausstreichen per Hand, Häufigkeit des Stillens, Hungerzeichen des Babys erkennen
  • Stillprobleme: Was tun bei Stillproblemen wie wunden Brustwarzen, Milchstau, zu wenig/zu viel Milch?
  • Stillhilfsmittel: Welche Stillhilfsmittel gibt es und wie sollten diese zum Einsatz kommen?
  • Netzwerk: Welche nützlichen Anlaufstellen/Adressen braucht ihr für die Zeit nach der Geburt?


Ihr erhaltet ein ausführliches Skript mit den wichtigsten Infos zum Stillen.

Hausbesuch Kosten: 90 Euro plus 1,20 Euro/km Anfahrtspauschale pro Kilometer außerhalb von Berlin-Treptow und Berlin Nord-Neukölln. 


Stillgruppe - Milch-Café  

online und vor Ort

  • Austausch über Stillfragen, Baby-/Kleinkindschlaf, Beikost, Tragen, bindurfnisotientiete Erziehung, Wiedereinstieg in den Beruf, Eingewöhnung in die Kita, Stillen von Kleinkindern, Abstillen
  • 1x im Monat Impulsvorträge zu verschiedenen Themen wie Babyschlaf, Beikost, Kitastart, Kinderkrankheiten natürlich lindern, Autonomieentwicklung gut begleiten usw.

 
Immer mittwochs im Familienzentrum Adalbertstraße
Zeit: 13 bis 14.30 Uhr

Immer donnerstags Online-Milch-Café
Zeit: 10.00 bis 11.30 Uhr online via Zoom

In Kooperation mit dem Familienzentrum Adalbertstraße Jugendwohnen im Kiez
Adalbertstraße 23b, 10997 Berlin

Es fallen keine Kosten an 


Anmeldung bitte per Email. Den Zugangslink erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung

Kontakt Nadine Reinhardt Still- und Laktationsberaterin/Stillspezialistin 

Email: nadinereinhardt@urzeitbabyberlin.de
Telefon: +491773426274